An meinem ersten Tag wurde ich im Marinashop empfangen. Dann ging es zur Kennlernfahrt mit vier anderen Azubis auf die Müritz. Dort lernten wir uns besser kennen und wie sich herausstellte, wohnt eine der Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr gar nicht weit weg von mir.
Nachdem wir wieder an Land waren, führten wir unsere Gespräche im Captains Inn, dem eigenem Restaurant der KUHNLE-Group, fort und aßen gemeinsam Mittag.
Nach dem Mittag zeigte mir Tanja (unsere Marketingmanagement Studentin), wo das Büro der Marketingabteilung ist und welche Tools verwendet werden, um z.B. einen neuen Instagram Post zu gestalten. Hier findet ihr unsere Instagram-Seite.
Wie vielseitig die Arbeit im Marketing sein kann habe ich gleich am ersten Tag erfahren können:
Für die Zwin (der Bootsreihe Kuinder) mussten neue Fotos gemacht werden. Das Projekt durfte ich aktiv begleiten und so befand ich mich kurze Zeit später zum zweiten Mal an diesem Tag auf der Müritz. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.
Am Freitag (den vorerst letzten Tag in der Marketingabteilung) haben wir gemeinsam einen neuen Instagram Post entworfen und gepostet. Neben dem Gestalten von Beiträgen für die Social Media Kanäle der KUHNLE-Group, wird hier auch die Webseite gepflegt und gestaltet. Hier haben wir eine kleine Änderung vorgenommen und mir auch ein tieferen Einblick in TYPO3 gewährt. So lernte ich gleich einmal alle Seiten der KUHNLE-Group kennen.
In meiner ersten, kompletten Arbeitswoche durfte ich am Steg hautnah miterleben, wie stressig ein Chartertag ablaufen kann. Begleitet habe ich Herrn Priestaff (Abteilungsleiter im Housekeeping) bei der Vorbereitung und Bestückung der Boote. Am Dienstag war ich den Vormittag über unten am Steg und durfte mir die Boote ganz genau anschauen. Für eines unserer Hausboote bin ich die Inventarliste durchgegangen und habe geschaut, was alles für unsere Gäste an Bord sein muss.
Am Nachmittag begann meine Zeit im Marinashop, wo ich erstmal in die Arbeit mit SAGE, dem Warenwirtschaftsprogramm, eingewiesen wurde.
Mit der Zeit wurde ich immer sicherer und konnte neben Wareneingängen schon Bestellungen aufgeben und Kunden abrechnen. In den darauffolgenden Wochen war ich neben den alltäglichen Aufgaben, mit der Inventurvorbereitung beschäftigt.
Nachdem ich jetzt knapp zwei Monate im Shop war und schon gleich den Trubel rund um eine Inventur kennengelernt habe, soll es dann für mich im Marketing weiter gehen.
Du möchtest auch eine Ausbildung bei der KUHNLE-Group starten? Hier findet ihr weitere Informationen.